0676-42 86 480  /   info@lerncoach-holzer.at   /  Hermann-Scheidenbergerstraße 336/1  / 9710 Feistritz/Drau

  • Facebook
  • LinkedIn Social Icon

Lernerfolgspuzzle

Konzentration

Die Aufmerksamkeit auf eine Sache lenken

Konzentration ist eine sehr wichtige Lernkompetenz, weil man damit schneller und effektiver beim Lernen ist. Und gerade dieser Punkt ist für viele Lernende gar nicht so leicht umzusetzen.

 

Manche lassen sich während der Lernphasen immer wieder ablenken (durch Geräusche, Gegenstände, Gedanken, …) und kommen mit ihrer eigentlichen Arbeit überhaupt nicht voran. Interessanterweise können die gleichen Personen in anderen Bereichen sehr wohl konzentriert sein (z.B. beim Lesen, beim Spielen mit Spielkonsolen usw.).

 

 

Im Lerncoaching gehen wir den Ablenkungen auf den Grund und du lernst verschiedenste Konzentrationstechniken kennen:

  • Entspannungsübungen

  • Abschottungsübungen

  • Atemübungen

  • Konzentrationsanker

 

"WER SICH LEICHT ABLENKEN LÄSST, MUSS VIELE UMWEGE IN KAUF NEHMEN."

 

ERNST FERSTL

Lerntipp

 

Mit dieser Formel kannst du ca. deine maximale Konzentrationszeit berechnen:

 

Alter x 2 = Konzentrationsspanne

 

Beispiele: 8-Jähriger = 8x2 = 16 Minuten konzentriertes Arbeiten                                   

 

17-Jähriger = 17x2 = 34 Minuten vollste Konzentration

 

Mache danach unbedingt kurze Pausen (einen Apfel essen, kurz am Trampolin hüpfen, zur Lieblingsmusik tanzen, ein kurzes Gespräch führen). Es sollte eine Tätigkeit sein, in die man sich nicht zu sehr vertiefen kann, damit man danach wieder gerne in die Lernphase einsteigt.

Jeder lernt anders! Was brauchst du, um konzentriert lernen zu können?

 

 

Finde heraus:                                                             

  • ob du absolute Ruhe beim Lernen brauchst   

  • ob du gut arbeiten kannst, wenn Personen um dich herum sind                 

  • in welchem Raum du am besten lernst                                                          

  • ob du beim Lernen Musik im Hintergrund brauchst                        

  • ob du Aufgaben lieber am Schreibtisch oder am Boden erledigst                      

  • ob du genügend Pausen beim Lernen einplanst  usw.