top of page

Coaching

für Lehrer*innen

Ein normaler Schultag kann für uns Lehrer ganz schön herausfordernd sein:

 

unterrichten, besprechen, planen, korrigieren, vorbereiten, kopieren, Anschauungsmaterialien erstellen, im Internet recherchieren, Formulare ausfüllen, Elternbrief schreiben, Extra-Proben für einen Auftritt durchführen, Geld einkassieren, Klassensituationen managen, Gespräche mit Schülern, Elternanrufe tätigen, diverse unvorhersehbare Änderungen im Tagesablauf flexibel managen, neue Verordnungen beachten etc.

Willst du (wieder) mehr Freude und Leichtigkeit in deinen Berufsalltag bringen?
Möchtest du Lernende professionell begleiten und ihnen gleichzeitig einen unvergesslichen Unterricht anbieten?
Kennst du die Lehrmethoden, die deine Schüler so richtig in Schwung bringen?


Frische dein Wissen zu gehirn-gerechtem Lehren auf und lerne, WIE du das Lehren für dich und deine SchülerInnen noch besser optimieren kannst?

Ich unterstütze dich gerne in einer persönlichen Beratung oder im Rahmen einer Fortbildung. Denn: Wer mehr weiß, hat mehr Möglichkeiten.

NEU: Englisch - spielend  lernen!

(ein Seminar speziell für Englisch-Lehrer/innen)

Inhalte:

  • Wissenswertes zu gehirn-gerechtem Sprachenlernen > praxisnahe und wirkungsvolle Lehrmethoden

  • Sprache lernen ohne mühseliges Vokabelpauken

  • Grammatik zum Anfassen

  • gängige Schullehrmittel gehirn-gerecht einsetzen

  • Freude an der Fremdsprache vermitteln

Lerncoach Daniela Holzer | Lerncoaching

Seminarinhalte allgemein
(Details auf Anfrage)

  • Wie entsteht eine wertschätzende Lernatmosphäre?

  • Wie gelingt die Lernstoff-Vermittlung zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten (Schüler, Eltern, Lehrer)?

  • Neurodidaktische Must-Haves im Online- und Präsenzunterricht.

  • Sinnvolle Denktechniken

  • Digital lehren mit Köpfchen

  • Update: aktuelle Fakten aus der Gehirnforschung

  • Merk-würdige Lernstrategien statt Auswendiglernen

  • Was tun, wenn die Motivation weg ist?

  • Wie "unterrichtet" man Kreativität?

  • Fehler und dann?

  • Wie gelingt Konzentration im Schulalltag?

  • Welche einfachen Lerntricks bringen Ruhe bzw. aktive Mitarbeit in die Klasse?

  • Wie fördere ich selbstverantwortliches Lernen?

  • Ist Lerntypen-gerechtes Lernen noch gefragt?

  • Welche Lernphasen durchlaufen Lernende und was ist Micro-Learning? uvm.

Das besondere Extra


Vorführung kurzer Unterrichtssequenzen und zahlreicher Lern-Experimente, die zum Mitmachen einladen, sowie Video-Beispiele aus meiner Praxis.

bottom of page