0676-42 86 480  /   info@lerncoach-holzer.at   /  Hermann-Scheidenbergerstraße 336/1  / 9710 Feistritz/Drau

  • Facebook
  • LinkedIn Social Icon

Lernerfolgspuzzle

Ressourcenaufbau

Werde dir deiner Stärken bewusst

Lege beim Lernen deinen Fokus auf deine Fähigkeiten und nicht auf deine Schwächen. Wir sind oft Meister beim Aufzählen von Dingen, die wir noch nicht so gut können oder falsch machen. Der Glaube an deine Fähigkeiten, an dich selbst, ist der Schlüssel zum Lernerfolg.

 

Im Lerncoaching gehen wir davon aus, dass du alle Ressourcen, die man zum Lernen braucht, bereits in dir hast.

 

Ich bin mir sicher, dass du beim Lernen schon vieles richtig machst. Mit dem Lernerfolgspuzzle besteht die Möglichkeit etwaige Schwachstellen aufzuspüren und so schnell wie möglich in Stärken umzuwandeln.

 

Ein österreichischer Profi-Skisportler erzählte mir, dass ihn das mentale Training das ganze Jahr über begleite (auch während der Sommerpause) und es für ihn neben Ausdauer-, Kraft- und Konzentrationstraining höchst wichtig sei. Nur mit seinem sportlichen Talent allein, würde er sich nie einen steilen Abfahrtshang hinunter trauen. Durch seine mentale Stärke hat er die Fähigkeit entwickelt, negative Gedanken oder  negative Zustände (wie Stress, Druck…) während dem Rennen abzubauen.

 

Mach auch du das große Rennen!                                                                  Wenn du in stressigen Zeiten Zugriff auf all deine Ressourcen hast, kannst du jede Lernherausforderung positiv meistern.

Lerncoaching bietet dir eine Menge von interessanten Techniken, die du speziell in Zeiten, in denen du an dir selbst zweifelst (bei Vorbereitungen auf Prüfungen, in Prüfungen selbst usw.), unterstützend einsetzen kannst.

 

"ICH HABE KEINE BESONDERE BEGABUNG, ICH BIN NUR LEIDENSCHAFTLICH NEUGIERIG."

 

ALBERT EINSTEIN

Lerntipp

„Meine starke Stärken-Hand“

 

Nimm ein großes Blatt Papier und male darauf den Umriss deiner Hände. Schreibe dann in jeden Finger eine positive Eigenschaft, die du beim Lernen bereits hast (z.B. Konzentration, Ausdauer, Ehrgeiz, Sorgfältigkeit usw.).

 

Hänge dieses Poster in einem Raum auf, wo du es sehr leicht im Blickfeld hast (du kannst die Hände auch ausschneiden und an einem Faden von der Decke hängen lassen).

 

Freue dich, wenn du darauf schaust und sei dir bewusst, dass du schon sehr viele Stärken beim Lernen hast.